Aktuelles
Badminton: Aktionstag zum Outdoortrend AirBadminton am 15. August

Badminton NRW präsentiert großen Aktionstag in Münster:

Outdoortrend AirBadminton

Sonntag, 15. August 2021 von 12.00 bis 17.00 Uhr

Durchgeführt von „Sport aktiv beim SV Blau-Weiß Aasee“.

Mit AirBadminton können Menschen jeden Alters und Geschlecht, Fähigkeiten und Behinderung gemeinsam Federball im Freien mit viel Spaß und Erfolg spielen. Der Badminton-Verband NRW (BLV) stellt den neuen Outdoortrend in seinem Artikel "Es liegt was in der Luft" vor.

Das kannst Du erleben: AirBadminton ausprobieren, ein heißes Match mit Deinen Freund*innen oder anderen Besucher*innen spielen; AirBadminton testen auf dem Beach, auf Kunstrasen und anderen Belägen. Die Abteilung Gesundheitssport von BWA beteiligt sich mit einem sportlichen Mitmachprogramm: Probiere Zumba (12.30 bis 13.00 Uhr), Yoga (13.30 bis 14.30 Uhr) oder Slacklining (14.30 bis 16.00 Uhr).

Auch für die Kinder wird gesorgt: Ab 14.30 Uhr könnt ihr das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) mit dem Schwerpunkt Ball und Bewegung erwerben. Die Hauptzielgruppe sind die 3- bis 7-Jährigen, aber ältere (Geschwister-) Kinder sind ebenso sehr willkommen. Wir planen zehn Stationen für euch, z.B. Fahrzeugparcour, Kletterparcour, Balancestation, Elfmeterschießen usw. Am Ende gibt es eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die Teilnahme ist kostenlos und den ganzen Tag möglich. Komm’ einfach vorbei und bring’ Familie & Freunde mit! Nähere Informationen erhältst Du unter badminton@blau-weiss-aasee.de.

Jens Nagl, 03.08.2021 12:58 Uhr
Bistro54: Betriebsferien vom 2. bis 6. August
In den Sommerferien 2021 bleibt unser Bistro54 - mit Ausnahme der Woche vom 2. bis 6. August - weiterhin geöffnet. Koch Patrick Graczkowski und sein Team freuen sich mit runderneuerter Speisekarte auf Euren Besuch.

Mit liba haben wir nach dem Läuterwerk (aktuell am Zapfhahn: ALT.Bier - Rheinisches Alt) den zweiten münsteraner Getränkehersteller in unsere Getränkekarte aufgenommen.

Für den Bistro-Besuch gelten die Regeln von §19 der aktuellen CoronaSchVO des Landes NRW. Dazu gehören je nach Situation die Einhaltung von Mindestabständen und das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Der Check-in am Tisch ist althergebracht über den Eintrag in eine Liste, aber auch über die Luca-App möglich.

Und noch etwas: Service- und Küchenmitarbeiter:in (m/w/d) für das Bistro54 des SV Blau-Weiß Aasee gesucht. Arbeitszeit ca. sechs Stunden abends an ein oder zwei Tagen pro Woche. MiniJob 10,50€/Stunde. Bei Interesse bitte e-mail an: bistro54@blau-weiss-aasee.de
Jens Nagl, 26.07.2021 18:14 Uhr
Sunday Ballroom wieder ab dem 8. August
Liebe Freunde und Freundinnen des Sunday Ballroom,

sicher habt Ihr es vermisst, mit anderen Tanzbegeisterten zusammen in einem schönen großen Raum mit Spiegel und bei passender Musik zu tanzen. Am Sonntag, 8. August um 18.00 Uhr geht es nun endlich mit dem Sunday Ballroom weiter.

Es gelten die Regeln der aktuellen CoronaSchVO des Landes NRW; wir bitten Euch deshalb um eine vorherige Anmeldung. Verwendet dafür bitte die E-Mail-Adresse: clheckes@aol.com.

Weitere Sonntagstermine - jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr im Multifunktionshaus von Blau-Weiß Aasee - sind der 5. September, 3. Oktober, 7. November und 5. Dezember 2021.

Wir wünschen euch bis dahin einen schönen Sommer, erholsame Ferien und Urlaubstage und: Bleibt gesund!

Mit lieben Grüßen
Claudia und Klaus
Jens Nagl, 14.07.2021 22:50 Uhr
Fußball: #Equality Cup 2021
In diesem Sommer wird zum 5. Mal der #Equality Cup der Aaseewomen auf der Sportanlage Aaseestadt stattfinden. Nachdem es im letzten Jahr nur eine coronabedingte Mini-Version in Form eines einzigen Spiels gab, sind dieses Mal wieder 4 starke Teams am Start, die für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Fußball spielen und kämpfen werden. 
 
Den Spielplan haben wir auch in diesem Jahr etwas angepasst um unter den geltenden Coronaregeln spielen zu können. So findet das Turnier an zwei Tagen statt und nicht wie sonst im Modus "jeder gegen jeden" sondern mit Halbfinals und Platzierungsspielen.
Das neuformierte Bistro54 am Sportpark Blau-Weiss Aasee wird an beiden Tagen für die Verpflegung von Zuschauern und Spielerinnen geöffnet sein.

Auch die @frauennotrufms zeigt Präsenz und verteilt ihre tollen "Frauen sicher unterwegs" Päckchen.
Der #Equality Cup wird in diesem Jahr von PUMA unterstützt.

Der Spielplan:


Freitag, 30. Juli 18:00 Uhr: Borussia Münster - Wacker Mecklenbeck 1 : 3
Freitag, 30. Juli 20:00 Uhr: Aaseewomen - GW Nottuln  1 : 2

Samstag, 31. Juli 13:00 Uhr: Aaseewomen - Borussia Münster 0 : 2
Samstag, 31. Juli 15:00 Uhr: Wacker Mecklenbeck - GW Nottuln 4 : 1

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer an beiden Tagen, die unter den aktuell geltenden Regeln der Coronaschutzverordnung herzlich willkommen sein werden! Aktuell heißt das: Nachweis über die vollständige Impfung, Genesung oder Negativnachweis sind erforderlich, Registrierung am Platz über die Luca App.

Wir freuen uns auf Euch!
Foto: Ewald Freitag
Jan-Philipp Schwitzki, 28.07.2021 21:36 Uhr
Volleyball: Trainerverabschiedung

Da gehen sie hin, zu neuen Aufgaben oder einfach nur zu etwas Ruhe. 

Mit einem kleinen Umtrunk wurden verabschiedet:

 

Kerstin Theis 

Theresa Enzl 

Peter Witte und Christian Körting

Michael von Schroetter 

 

Schön war´s mit euch

Armin Schulz, 19.07.2021 17:05 Uhr
Volleyball: Sportdirektor besucht Kreisauswahl
Nach dem am vorherigen Donnerstag die neue Landestrainerin, Julia Van den Berghen, Nachfolgerin von Peter Pourie zur Sichtung der weiblichen Kreisauswahl der Jahrgänge 2008/2009 ein Beachvolleyball-Training in brüllender Hitze leitete, besuchte am vergangenen Donnerstag der WVV-Sportdirektor, Jaromir Zachrich, Münsters Talente. Beide haben weitere Besuche angekündigt, was sicher auch ein Zeichen für die tolle Talentlage in unserem Volleyballkreis ist.

Armin Schulz, 19.07.2021 16:42 Uhr
Volleyball: WVV-Bälle für den Verbandsstützpunkt

Am vergangenen Donnerstag überbrachte uns der neue Sportdirektor des WVV, Jaromir Zachrich, Nachfolger von Wolfgang Schütz, nicht nur Grüße vom Westdeutschen Volleyball-Verband sondern auch sechs nigelnagelneue Hallenbälle. Sobald die Halle wieder öffnet kann es also weitergehen. Bis dahin bleibt es sandig unter den blau-weißen Füßen!
Armin Schulz, 19.07.2021 16:34 Uhr
Funktionelles Training...

...oder Functional Training ist in aller Munde und auch beim SV Blau-Weiß Aasee im fortlaufenden Angebot zu finden…


Indoor: Montags um 19.30 Uhr mit Sarah                

Outdoor: Dienstags um 19.00 Uhr mit Annette H.

 

 

…doch, was ist das überhaupt?

Das funktionelle Training hat seinen Ursprung bereits in den 50er Jahren:

„…Die sogenannte funktionelle Bewegungslehre wurde zwischen 1955 und 1975 von Susanne Klein-Vogelbach (Schweizer Gymnastiklehrerin und Physiotherapeutin *1909/†1996) entwickelt…. in den 1980er Jahren begann die Ausbildung der ersten FBL-Instruktoren. Die Funktionelle Bewegungslehre setzt auch heute noch Maßstäbe in der Physiotherapie“  (wikipedia).

Funktionell bedeutet wörtlich “eine Funktion erfüllend”.

Für das Training ergeben sich daraus:

  • komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen
  • Übungen zur Verbesserung der Körperstabilität durch gezieltes Training der zentralen Körperpartie
  • mehrdimensionale Bewegungen und verschiedenen Bewegungsrichtungen, um alle Körperachsen und -ebenen anzusprechen
  • Beteiligung der 5 sportmotorischen Grundfähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.
  • individuell anpassbar
  • Hilfsmittel können sein:freie Gewichte, instabile Elemente, Kleingeräte und das eigene Körpergewicht.

Grundsätzlich haben alle Menschen die gleichen Anforderungen.

Sowohl der Leistungssportler als auch der Hobbyathlet möchten einen vor allem gesunden und leistungsfähigen Körper, um den körperlichen Anforderungen des Alltags mit Leichtigkeit zu begegnen.

Das funktionelle Training ist für alle geeignet, da es flexibel an die Anforderungen jedes einzelnen angepasst werden kann.

Genau das spricht dich an?
Dann ab in die Turnschuhe und auf geht’s.
Sarah und Annette freuen sich auf dich.


Anmeldungen über booking.blau-weiss-aasee.de
oder melde dich bei Fragen und weiteren Infos
per Mail unter buchung@blau-weiss-aasee.de

Verena Roschka, 14.07.2021 12:24 Uhr
Volleyball: Frauen 1: Sponsorenessen

 Traditionell starteten Frauen 1 mit dem Sponsorenessen in die neue Saison.

Viele unserer Unterstützerinnen und Unterstützer sind der Einladung gefolgt und haben mit uns einen geselligen Abend im Bistro54 verbracht.

Der Startschuss erfolgte am frühen Abend. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk verknüpften Vera und Tilman mit Worten geschickt die Tischbelegschaften, so dass im Anschluss nahezu jeder mit jedem bekannt war.

Es wurde viel gelacht, lecker gegessen und Kontakte geknüpft. Auch der Regen konnte die Laune nicht trüben und dank der niedrigen Corona-Zahlen war es auch kein Problem, das Essen drinnen fortzusetzen. 



Ohne Sponsoren wäre unser Sport auf dem Niveau nicht möglich - DANKE, dass ihr da seid!!!

 

 

Marcel Middendorf, 12.07.2021 19:38 Uhr
Ferienprogramm für Kinder

Liebe BWA-Kinder,


Auch für euch gibt es bei uns Altes und Neues zu entdecken in diesem Sommer!
Hier findet ihr eure Kurse, die während der Ferien weiterlaufen.

Ob Tanzen, Kung Fu, Akrobatik, Springen, Laufen,Werfen oder doch Einrad fahren: Kommt gerne zum Reinschnuppern und Kennenlernen vorbei!

Schreibt uns einfach eine kurze E-Mail an gesundheitssport@blau-weiss-aasee.de damit die Übungsleiter*innen euch einplanen können.

Wir freuen uns auf euch,
Euer Team von Blau-Weiß Aasee
Verena Roschka, 08.07.2021 11:54 Uhr
Letzte Chance zur Anmeldung für das Fußballcamp

Auch in diesem Jahr machen wir wieder ein integrativ-inklusives Fußballcamp. Es findet vom 11.-13.08.2021 statt. Geplant ist, dass wir morgens um 9:30 Uhr beginnen. Das Ende ist für 15:30 Uhr geplant. 
Für ein ausgeglichenes und spannendes Programm ist wieder gesorgt. Es sind nur noch wenige Plätze frei, deshalb meldet euch schnell an. 
Für weitere Fragen oder das Anmelden könnt ihr euch bei Sarah Wieck unter sarah.wieck@blau-weiss-aasee.de oder 01786536547 melden. 
Sarah Wieck, 06.07.2021 18:05 Uhr
Münster, beweg Dich! - Slacklining und mehr bei Sport im Park vom 4. Juli bis 21. August
Sommerferienzeit ist Sport im Park-Zeit. Bereits zum dritten Mal in Folge haben der Stadtsportbund Münster gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Münster und der Gesundheitskasse AOK ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Das bietet Interessierten von Sonntag, 4. Juli, bis zum Samstag, 21. August, Sport draußen und an ungewöhnlichen Orten in Münster. Das Beste daran: Die Kurse unter kompetenter Anleitung sind kostenfrei.

Der SV Blau-Weiß Aasee ist mit “Slackline - Kräftigung & Koordination” unter der Leitung von Thorsten Langner jeweils mittwochs um 18.00 Uhr im Sportpark Blau-Weiß Aasee mit von der Partie. Die Balance finden und halten – das ist ein wesentliches Ziel des Angebotes. Nicht zu unterschätzen ist dabei ausreichende Kraft und koordinatives Geschick. Übungen zur steten Verbesserung spielen deshalb eine wesentliche Rolle.

Um das abwechslungsreiche Angebot auch bei niedrigen Corona-Inzidenzen anbieten zu können, sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Interessierte müssen sich deshalb im Vorfeld für ihre Wunschkurse anmelden. Das geschieht über die Sport im Park-MS-App, die als Web-Version am heimischen Rechner genutzt oder kostenlos und komfortabel für mobile Android- und IOS-Endgeräte heruntergeladen werden kann. Dort gibt’s stets einen umfassenden und aktuellen Überblick über das umfangreiche Angebot und auch eine Anmeldung ist problemlos möglich.
Jens Nagl, 06.07.2021 11:46 Uhr
Sommerferienprogramm 2021

Liebes Mitglied,

ab dem 5.Juli ist es wieder soweit und die alljährlichen Sommerferien stehen auf dem Programm. Und hier ein paar Infos dazu:

Auf die 2-wöchigen Betriebsferien, wie in den vergangenen Jahren, verzichten wir auch in diesem Jahr.

Hier findest du eine Übersicht der 6-wöchigen Ferienzeit (vom 5.07. – 15.08.2021) als pdf zum herunterladen oder ausdrucken, denn in altbekannter gedruckter Form wird es das Sommerferienprogramm in diesem Jahr nicht geben. 
Zudem kannst du dem Buchungstool entnehmen, welche Kurse stattfinden.

Ein Zoom Angebot:

Für die Frühaufsteher steht freitags um 8 Uhr
Early birds Rückenfitness light mit Dirk auf dem Programm (nicht am: 16.07./23.07.).  Die Zugangsdaten erhälst du unter: gesundheitssport@blau-weiss-aasee.de

Die städtischen Sporthallen und das Hallenbad Roxel sind in den Ferien geschlossen.

Das „Normalprogramm“ startet ab dem 16.08. wieder durch
(auch wenn dann immer noch 2 Tage Ferien anstehen).


Und jetzt:

Fröhliche, erholsame und natürlich auch sportliche Sommermomente

  wünscht dir dein Team Gesundheitssport.

Verena Roschka, 30.06.2021 15:19 Uhr
Schwimmen: Wassersport und Schwimmen wieder ab dem 7. Juni 2021

Liebe BWA-Mitglieder der Abteilung „Wassersport/Schwimmen“,

endlich kann es auch für Euch wieder losgehen! Ab der kommenden Woche (7. Juni 2021) starten wir mit folgenden Angeboten:

HINWEIS:

Die Schwimmkurse im Hallenbad Roxel finden in den Sommerferien leider nicht statt!

Wassergymnastik im Hallenbad Roxel
ab dem 07.06.21: montags 18.30 bis 19.30 Uhr mit Barbara Grundmann
ab dem 09.06.21: mittwochs 18.00 bis 19.00 Uhr mit Erika Militz

Terminbuchungen für diese Kurse sind über unsere online-Kursanmeldung möglich. Rückfragen bitte an gesundheitssport@blau-weiss-aasee.de

Aquafitness und freies Schwimmen im Freibad Coburg (auch während der Sommerferien)
ab dem 08.06.21 und 10.06.21 (dienstags mit Sophia Reinink und donnerstags mit Christina Pollmann):
20.00 bis 20.50 Uhr: Aquafitness im kleinen Becken
21.00 bis 21.45 Uhr: Freies Schwimmen

Die aktuellen, corona-bedingten Regeln haben weiterhin Bestand. Ein negativer Corona-Test ist weder in der Coburg noch im Hallenbad Roxel erforderlich. Terminbuchungen für diese Kurse sind über unsere online-Kursanmeldung möglich. Rückfragen bitte an gesundheitssport@blau-weiss-aasee.de

Kinder- und Jugendschwimmen
Ab dem 8.Juni geht es mit Sina und Gerald in eine neue Runde und sogar in den Sommerferien finden die Kurse statt!
Dienstags im Zeitraum von 17.00 bis 20.00 Uhr darf in der Coburg geschwommen werden. Die Kurseinteilung übernehmen Sina Runge und Gerald Matis.
Anmeldungen und Fragen bitte an gesundheitssport@blau-weiss-aasee.de

Für alle gilt: Bitte komme pünktlich und in Badekleidung. Warte vor dem Eingang auf die Abholung durch die entsprechende Übungsleitung.

Viel Spaß im kühlen Nass!
Verena Roschka, 23.06.2021 09:25 Uhr
Gesundheitssport in Zeiten von Corona: Workouts live und online
Liebe Fitness-Begeisterten,

seit dem 25. Mai können wir wieder Kurse in Präsenz anbieten. Falls Ihr weiterhin lieber von zu Hause aus trainieren möchtet, lädt Blau-Weiß Aasee Euch weiterhin zu einigen wenigen Online-Kursen per Zoom-Meeting ein (Meeting-ID und Kenncode unverändert):

Freitag, 02.07.2021
 
8.00 - 8.45 Uhr  Early Birds Rückenfitness light mit Dirk - Benötigt wird eine Matte.


Also: PC, Laptop, Tablet oder Handy an, die Zoom App installieren oder im Browser https://zoom.us/join eingeben, zoom installieren, den Kenncode eingeben und dann geht es los!

Eine paar Tipps zum stabilen Empfang des Videos:
• Bitte schalte, wenn Du am Meeting teilnimmst, Dein Videobild ab! So wird die Übertragung stabiler. Am Ende des Kurses kannst Du es gerne wieder anmachen.
• Gehe mit Deinem Laptop, Handy oder Tablet so nah wie möglich an Deinen WLAN-Router heran, dann "hakt" das Bild weniger.
• Wenn das nicht geht, kannst Du einen WLAN-Verstärker (Repeater) verwenden.
• Schalte alle Bluetooth-, WLAN- oder sonstigen Funkverbindungen von oder mit anderen Geräten aus.

Weitere Trainings-Videos sind jederzeit auf YouTube abrufbar.
Wir freuen uns auf euch!
 
Euer Team Gesundheitssport
Jens Nagl, 11.06.2021 11:00 Uhr