Deine Zukunft ist bunt

Kreativität und handwerkliches Geschick vereinen – das Maler- und Stuckateurhandwerk bietet viele Perspektiven, Freiheiten und Karrierechancen. Und doch klagen viele Betriebe über unbesetzte Ausbildungsplätze. Mit der Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ nimmt sich Brillux gemeinsam mit dem Handwerk der Nachwuchsthematik an.

Projektumsetzung im Vereinsheim des SV Blau-Weiß Aasee

Nach den Osterferien war es so weit: Gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern des SV Blau-Weiß Aasee wurde mit Vertretern der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ der Flur zum Bewegungsraum im Vereinsheim an der Bonhoefferstraße gestaltet. Alle Beteiligten waren voller Tatendrang  dabei, den Flur in neuen Farbtönenerstrahlen zu lassen. Unter fachmännischer Begleitung konnten die jungen Menschen hier einen authentischen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Maler- und Lackiererhandwerks erlangen. Das Ergebnis spricht für sich und die Teilnehmer sind von dem Projekt begeistert.

Nachwuchswerbung ist eines der wichtigsten Themen der Zukunft – auch für das Maler- und Stuckateurhandwerk. Bei der Generation Z konkurrieren die handwerklichen Ausbildungsbetriebe mit Industrieunternehmen und vielfältigen akademischen Angeboten. Zudem ist das Image des Maler- und Stuckateurhandwerks mit der Zeit auf der Strecke geblieben. Höchste Zeit für eine Trendwende durch Aufklärung: Mit der Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ tut Brillux in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv etwas gegen den Nachwuchsmangel. Im Fokus: die positiven Merkmale der Berufe herausstellen, für Aufmerksamkeit bei Jugendlichen und deren Eltern sorgen und Betriebe bei der Nachwuchswerbung unterstützen.

Weitere Informationen unter www.deine-zukunft-ist-bunt.de.