Der Gelbgurt sollte es werden …

… doch dann kam alles anders!

Nach Jahren der Abstinenz konnte unsere Shaolin-Kempo-Gruppe endlich einmal wieder eine Farbgurtprüfung erleben: Matthias Otte stellte sich nach Jahren mehr oder weniger intensiver Vorbereitung den kritischen Augen seines Trainers und Prüfers Dieter Eiermann, also meiner Wenigkeit. Dabei möchte ich betonen, dass das “Weniger” seiner Vorbereitung absolut nicht durch Mattes selbst zu vertreten war, im Gegenteil: Wenn das Training stattfand, dann war er auch immer am Ball, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Doch dann kam Corona – dazu muss nun wirklich nichts weiter gesagt werden.

Die lange Vorbereitungszeit spiegelte sich schließlich auch in Mattes’ Darbietung wider, denn diese war ausgezeichnet! Kraftvoll ausgeführte Techniken, grundsolide Übungen mit und ohne Partner (Dank geht an Stephan, der den Angreifer spielte) und auch die Kata waren auf einem deutlich höheren Niveau, als es die angestrebte Gürtelfarbe erwarten ließen! Das alles überzeugte mich deshalb auch davon, Mattes zum Orangegurt durchzuprüfen, eine Maßnahme, die dann möglich ist, wenn die gezeigten Leistungen nach Ansicht des Prüfers in allen Sparten die Höchstnote verdienen und genau das war der Fall! Hinzu kommt, dass Mattes durchaus auch bereits das Prüfungsprogramm zum Orangegurt beherrscht, ein zwar nicht ausschlaggebender Faktor, der aber dennoch meine Entscheidung erleichterte.

Bleibt noch das: Herzlichen Glückwunsch Mattes, weiter so!

Wenn alles klappt, sollen vor den Weihnachtsferien die nächsten Prüfungen stattfinden, vielleicht hat ja jemand Interesse, mal bei uns vorbeizuschauen?
Weitere Infos findet ihr auch auf unserer Seite www.shaolin-kempo.mathe-nachhilfe-muenster.de
Insbesondere die Videos machen deutlich, was wir so treiben im Shaolin Kempo.
(Dieter Eiermann)