Inklusive Fußballteams begeistern in Delbrück und Hörstel

Für die inklusiven Fußballmannschaften von Blau-Weiß Aasee heißt es im Juni: “Nach dem Turnier ist vor dem Turnier”. Nachdem das Turnier beim Gastgeber Delbrücker SC am Sonntag, den 11.06., erfolgreich bestritten wurde, stand im Rahmen der Inklusionsserie des Fußball- und Leichtathletikverbandes (FLVW) am darauffolgenden Sonntag (18.06.) bereits das Turnier beim SC Hörstel auf dem Programm. Beide Turniere fanden bei hochsommerlichen Temperaturen statt, die die Teams aber nicht davon abhielten mit großem Engagement begeisternde Fußballspiele zu zeigen. Außerdem blicken einige Kicker schon gespannt voraus: Am 01.07. spielt die jüngste Mannschaft ein Turnier am Weserstadion in Bremen auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen.

 

Ein kurzer Rückblick auf die vergangenen beiden Turniere:

In Delbrück stellte der BWA zwei Teams, bei der Ü18 und bei der Ü15.  In Hörstel war Blau-Weiß Aasee sogar mit drei Teams vertreten, hier mit der Ü18, der U15 und der U12. Die Stimmung war wie immer bei den Turnieren der Inklusionsserie hervorragend. Der Leistungsgedanke rückt dabei in den Hintergrund, sodass alle druckbefreit Fußball spielen können. Dies hielt die Teams aber nicht davon ab, schöne Tore zu erzielen. Auch unsere BWA-Kicker konnten ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport unter Beweis stellen. Super, was so mancher Spieler wieder aus sich herausholte. Hervorzuheben ist aber vor allem der Fairnessgedanke und die sozialen Fähigkeiten unserer Spieler, welche vorbildhaft für viele andere sein können. Zum Beispiel: Bei einem Eigentor wurde wie selbstverständlich kaum gejubelt. Oder: Die Spieler akzeptierten es ohne Klagen, wenn beim Spielstand von 3:0 ein Spieler aus dem eigenen Team heruntergenommen wird oder die anderen Teams einen Spieler mehr auf den Platz aufstellen. Oder: Leistungsstärkere Spieler schafften es, alle Spieler mit ins Spiel einzubeziehen, sodass jeder wieder seinen Teil zu den tollen Spielen beitragen konnten. 

Für unsere Teams galt: Das Zusammenspiel in beiden Turnieren war wirklich klasse und man merkt, dass eingespielte Teams zusammengewachsen sind.