#Münsterderbydinge ❤️?

Das Derby auf der anderen Strassenseite gegen die Borussia hielt zumindest teilweise, was es vorher versprochen hatte. Nach einer turbulenten Schlussphase, in der die Aaseewomen schon wie die sicheren Siegerinnen aussahen, trennten sich beide Teams schiedlich, friedlich 1:1.
Den Gästinnen war vorher klar, dass es auf dem immer wieder merkwürdig kleinen Platz der Borussen extrem schwer werden würde, das Spiel zu kontrollieren. So war der Plan, den Gegner früh zu stören und sich gleichzeitig gegen Konter abzusichern, sowie in der zweiten Hälfte den Druck zu erhöhen. Der kurzfristige Ausfall von Annika Schmahl machte diese Aufgabe nicht einfacher. Das Spiel war in der ersten Hälfte fahriger als erhofft, Aasee leistete sich vorn und im Mittelfeld zu viele Ballverluste – die Borussia hatte nach Standard gar zwei Aluminiumtreffer. Bei Aasee hatten Edda Höffkes und Theresa Löderbusch noch am ehesten Möglichkeiten, zwingend waren diese nicht.
Nach der Halbzeit kamen Samira Mittring und Laura Feld ins Spiel und Aasee wurde in der Offensive mit andauernder Spielzeit immer gefährlicher. Über die schnelle Greta Pauli blieb auch das Heimteam bei Kontern im Spiel, auch weil die Abspielfehler bei Aasee nicht weniger wurden. Mit Theresa Kohl kam 25 Minuten vor Schluss noch eine Angreifern aufs Feld, leider musste sie kurz darauf verletzt wieder runter, Isabell Stroot kam zu ihrem Debut. Nachdem zweimal Laura Feld und Samira Mittring noch aus kurzer Distanz die Führung vergaben, war es Laura die dann in der 90. Minute aus der Distanz den Ball humorlos in Tor nagelte, nach schöner Vorarbeit von Samira. Sekunden vor dem Abpfiff wurde die Schwäche von Aasee an diesem Tag, die viel zu vielen Ballverluste, dann doch noch bestraft – Marieke Holm, bis dahin die überragende Spielerin auf dem Platz, bügelte den letzten verlorenen Ball im Strafraum auf Kosten eines Elfmeters aus – welcher dann etwas glücklich zum 1:1 reichte. Kurz zuvor war die Torschützin Jessy Kelly noch an einer sensationellen Parade von Catharina Dos Santos Carlos im Aaseetor gescheitert.
Nach der zweiten Hälfte und dem aufregenden Ende, können die Aaseedamen sich ärgern dieses Derby nicht gewonnen zu haben – insgesamt geht die Punkteteilung aber in Ordnung, zumal die Gästinnen insgesamt eher einen schwachen Tag erwischt hatten.
Borussia Münster – Aaseewomen 1:1 (0:0)
Aufstellung:
Catharina Dos Santos – Maren Krieter (65. Theresa Kohl (80. Isabell Stroot), Marieke Holm, Julia Sprenger, Merle Lüken – Ivonne Lorenzen (46. Laura Feld), Lena Wiesel, Lisa-Marie Schulz – Theresa Löderbusch, Edda Höffkes (46. Samira Mittring), Isabel Ueding
Tore: 0:1 Laura Feld (90., Rechtsschuss, Samira Mittring), 1:1 Jessy Kelly (90+4., Strafstoß)

Foto: @erol.egotrips/