Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung BusGang

04 Mai – 18:30 - 20:00

Bewegung ist das Herz des Sports … – und um eine besondere Art der Bewegung wird es bei unserer Veranstaltung gehen, in der wir Euch/Ihnen den urbanen Wanderführer für Münster mit dem Titel „BusGang“ vorstellen wollen. Dazu haben wir den Autor Ulrich Gerbing eingeladen, der seine Idee bereits in den Westfälischen Nachrichten und dem Magazin MÜNSTER! vorgestellt hat. Das Treffen – worum es genau beim BusGang geht, erfährt man in untenstehendem Text – findet statt am

Mittwoch, den 4. Mai 2022, um 18.30 Uhr
im Bistro54
Bonhoefferstraße 54, 48151 Münster

Nach einleitenden Worten von Hugo Domin anlässlich des 50-jährigen Bestehens und zum aktuellen Geschehen im Verein, werden uns Verleger Peter Schuto und Autor Ulrich Gerbing ihr Werk in Wort und Bild vorstellen; das Bistro-Team hält für unser Treffen ebenso nahr- wie schmackhafte Speisen und Getränke vor.

Wir bitten bis Monitag, 2. Mai um eine kurze Rückmeldung, ob und mit wieviel Personen Du an der kurzweiligen Lesung zum BusGang teilnehmen möchtest.

Der Eintritt ist frei; wir bitten Euch, unserer Spendenbox für die Jugendarbeit im Verein besondere Aufmerksamkeit zu widmen, die für jeden Betrag offen und dankbar ist. Schwerpunktmäßig soll mit dieser Spende die Teilnahme unserer weiblichen U18-Volleyballerinnen als Westdeutscher Vizemeister an den Deutschen Meisterschaften im unterfränkischen Mömlingen unterstützt werden.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Hugo Domin & Jens Nagl

 

BusGang Münster. Der urbane Wanderführer

Mit einem Linienbus vom Zentrum Münsters bis zur Endhaltestelle fahren und dann einfach zu Fuß zurückgehen? Was soll das denn? Ist das denn schön? Ist das interessant?

Diese Fragen haben sich Verleger Peter Schuto und Autor Ulrich Gerbing anfangs selbstverständlich auch gestellt. Dann wurde es ausprobiert und man konnte feststellen: Es macht Spaß, es schärft den Blick, es erweitert den Horizont und es entschleunigt enorm. Dazu ist es noch bequem und umweltschonend.

Münster-Kenner Ulrich Gerbing nimmt seine Leser mit auf 19 Touren, vom zweistündigen Spaziergang bis zur sechsstündigen Wanderung. Alle sind lückenlos beschrieben und mit detaillierten Karten und zahlreichen Fotos illustriert.

Wir sehen, was sich in der Stadt verändert. Wir entdecken Quartiere, in die wir sonst wohl nie kommen würden. Im Vorbeigehen erfahren wir alles Wissenswerte über die abwechslungsreiche Landschaft, prägnante Alt- und Neubauten, Persönlichkeiten und geschichtliche Zusammenhänge. Und die eine oder andere Anekdote aus dem Alltagsleben der Münsteranerinnen und Münsteraner lässt und schmunzeln und zeigt uns, was das Besondere an Münster ist, warum manches so ist, wie es ist.

Details

Datum:
04 Mai
Zeit:
18:30 - 20:00