Wir trauern um Sophie Briefs

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Sophie Briefs, unserer sehr geschätzten Tischtennistrainerin und Abteilungsleiterin beim SV Blau-Weiß Aasee, die uns am 1. Februar 2025 verlassen hat. Sophie ist 75 Jahre alt geworden und war seit 1979 bei uns aktiv. Sie war in der Vergangenheit Geschäftsführerin des Vereins, viel mehr jedoch Herz und Seele der Tischtennisabteilung und dazu eine fachlich absolut kompetente Trainerin und Trainerausbilderin.

Vor allem war Sophie eine warmherzige und engagierte Persönlichkeit, die sich mit Leidenschaft nicht nur für die Förderung des Tischtennissports, sondern für den Gemeinsinn und das soziale Miteinander aller Menschen eingesetzt hat. Besonders bleiben uns ihre vielen Trainingsstunden für die Flüchtlingskinder aus dem Kosovo in bester Erinnerung.

Bis zuletzt lag ihr die Bunte Gruppe am Herzen, die sie ins Leben gerufen und bis zum Schluss organisiert hat; hier spielen Menschen mit und ohne Einschränkung, jeden Alters und Geschlechts samstags zusammen Tischtennis – ein rundum integratives Angebot also.

Sophie war eine Institution in Münsters Tischtennisszene und eine Inspiration für uns alle; durch ihre Arbeit hat sie das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst. Ihre Verdienste hat der Stadtsportbund Münster zu Recht mit der Verleihung seiner Ehrenplakette, dem „Friedensreiter“, gewürdigt. Ihr Verlust hinterlässt eine große Lücke, doch ihr Vermächtnis wird weiterleben.

Wir sind gleichzeitig traurig, dass sie gehen musste, und dankbar für die wertvolle Zeit, die wir mit Sophie verbringen durften. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt Alf und Steffi sowie ihren Angehörigen und Freunden in dieser schweren Zeit.

Sophie wird in unseren Herzen weiterleben.

Hugo Domin
für den SV Blau-Weiß Aasee
Frank Janßen
für die Tischtennisabteilung