Beeindruckendes Ambiente – BWA-Spieler kicken am Kölner Dom

Nur die wenigsten können in ihrem Leben wohl behaupten am Kölner Dom Fußball gespielt zu haben. Die inklusiven Fußballer des BWA dürfen sich das dagegen auf ihre Fahne schreiben: Der Kölner Dom, eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und nun Schauplatz der Inklusionsfußballtage der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Nach 2022 konnte der BWA hier zum zweiten Mal seinen Inklusionsfußball präsentieren.

Direkt auf der Domplatte erwartete die Fußballer ein perfekter Kunstrasenplatz mit Zuschauertribünen und angenehmen frühsommerlichen Temperaturen. Für alle Teilnehmer sowie für Besucher, die meist auch zufällig vom Stadt- oder Einkaufsbummel am Dom vorbeikamen, war also bestes Wetter, beste Stimmung und auch Aktion geboten. Denn direkt neben das Spielfeld waren Mitmachparcours zum Thema Inklusionsfußball aufgebaut. So konnte jeder in die Rolle eines Blinden- oder Amputiertenfußballers schlüpfen, wobei der Respekt für diese Fußballer aufgrund der Schwierigkeit dieser Mitmachaktionen wuchs. Daneben gab es Fußball-Darts, Minitischtennis und Sitzfußball. Außerdem versüßten leckere Crepes und vor allem besonders herausragende Pommeskreationen auch kulinarisch den Tag. Als Ehrengast präsentierte sich einer der derzeit wohl prominentesten Bürger Kölns: Der aktuelle Cheftrainer des ruhmreichen 1. FC, Timo Schultz, der auch ein Spiel unserer inklusiven Blau-Weiß-Aasee anschaute, aber dabei immer wieder erkannt und um Fotos gebeten wurde.

Während des Turniers gab es außerdem viele enge Spiele, sodass das Leistungsgefälle gering war. Unsere BWAler durften sich über einen großen Pokal nach dem erfolgreichen kleinen Finale zwischen BWA und dem 1. FC Köln (!) freuen. Rundum ein gelungener Tag für unsere mit dem Bulli angereisten Spieler, Trainer und deren Eltern. Hier ein paar Eindrücke des tollen Events: