Schmerzhafter Ausflug

In einem Debakel für die Aaseewomen endete das Auswärtsspiel bei den Aufstiegskandidatinnen DJK GW Amelsbüren Damen . Der Matchplan die Gegnerinnen früh unter Druck zu setzen ging von Anfang an überhaupt nicht auf, vielmehr wurde man in den ersten 20 Minuten selber überrannt. So waren die Gästinnen schon nach gut 20 Minuten gezwungen die Taktik umzustellen und zu wechseln – damit konnte man zumindest bis zur Pause ein schmeichelhaftes 0:1 halten. Ein Kopfball an die Latte von Isabel Ueding nach einem Eckball war die einzige ernsthafte Torchance der Aaseedamen in der ersten Hälfte. In der zweiten sollte keine dazu kommen.
.
Nachdem Theresa Kohl schon früh vom Feld musste, ging zur Halbzeit auch Isabel mit Knieproblemen auf die Bank. Damit ging den Aaseedamen leider die letzte Struktur verloren – in der zweiten Hälfte spielte man chaotisch, verunsichert und ohne jegliche, sinnvolle Positionierungen, so dass man am Ende glücklich sein konnte, nur mit 5:0 zu verlieren. Die starken Catharina Dos Santos Carlos und Marieke Holm sorgten dafür, dass es nicht noch schlimmer kam. Am Ende steht die höchste Niederlage seit dem Aufstieg aus der Kreisliga für die Aaseewomen zu Buche – die Art und Weise gibt jedoch auch einen Hinweis darauf, was für einen großen Schritt das Team in den letzten Jahren gemacht hat und wie gut es diesen bislang verkraftet hat.
.
Denn Formschwäche oder Verunsicherung jeder einzelnen Spielerin hat auf Landesliganiveau eben deutlich größere Auswirkungen, als noch in der Kreisliga – und kann, wie in Amelsbüren geschehen, unter Umständen nicht kompensiert werden. Ein Spiel, aus dem man lernen kann, so schmerzhaft es auch anzusehen war.
Auf der anderen Seite stand jedoch auch ein Team aus Amelsbüren, dass sich spätestens in der zweiten Hälfte in einen Rausch spielte und teilweise spektakulär nach vorne kombinierte und in der Form Topfavorit auf den Aufstieg ist.
.

Sonntag, 19.03.2023, 15:00
.
GW Amelsbüren – Aaseewomen 5:0 (1:0)
Sportanlage Zum Häpper, Amelsbüren

.
Aufstellung:
Catharina Dos Santos Carlos – Hannah Deitert, Marieke Holm, Merle Lüken – Tabea Thoma, Lisa-Marie Schulz, Lea Heitkamp ©, Theresa Kohl (22. Ivonne Lorenzen), Isabel Ueding (46. Edda Höffkes) – Lisa Ziehm, Samira Mittring (79. Ranim El Faour)
.