Am vergangenen Samstag fand zum dreizehnten Mal das Inklusionsturnier Wildemann Cup auf der Sportanlage des SV Blau-Weiß Aasee statt. Bei sehr heißen Temperaturen fanden 26 Teams in drei Altersklassen (U12, Ü15, Ü18) den Weg an die Bonhoefferstraße. Das Vereinsmotto „Jeder ist willkommen“ stand an diesem Tag im Fokus, denn jeder konnte mitspielen. Endlich konnte der Ball wieder rollen, nachdem es während der ersten zwei Jahre der Corona-Pandemie sehr wenige Turniere gab. Umso größer war die Vorfreude auf das Turnier von allen Spielern und Spielerinnen.
Begonnen wurde wie in jedem Jahr mit dem gemeinsamen Einlaufen aller Mannschaften. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dietmar Sonius (Leiter der inklusiven Abteilung bei Blau-Weiß Aasee), Norbert Reisener (Ehrenvorsitzender des FLVW Kreis Münster) und Christoph Strässer (Vereinspräsident des SC Preußen 06 Münster), starteten spannende Spiele. Gespielt wurde dabei auf fünf kleinen Spielfeldern. An jedem Feld war spürbar, dass alle trotz der Hitze viel Spaß hatten. Ein Austausch zwischen den Mannschaften konnte auch abseits des Platzes stattfinden, denn viele Spieler und Spielerinnen kennen sich schon seit mehreren Jahren und treffen sich häufig bei Inklusionsturnieren. Neben den spannenden Spielen auf den Fußballplätzen gab es auch eine Hüpfburg und Torwandschießen sowie einen Kicker.
Da jeder Spieler und jede Spielerin bei Blau-Weiß Aasee als Sieger vom Platz geht, hat jeder/jede am Ende des Spieltages einen Pokal überreicht bekommen. Kurz vor der Siegerehrung besuchten uns Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalens) und Klaus Rosenau (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Münster). Beide wollten sich das Fußballfestival an der Bonhoefferstraße anschauen und waren begeistert vom Spaß und der Freude der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen am gemeinsamen Fußballspielen. Josefine Paul und Klaus Rosenau hatten am Ende des Tages die Ehre, die Pokale bei der Siegerehrung an die Spieler und Spielerinnen überreichen zu dürfen. Ein gelungener Tag und ein großes Highlight für alle.