Nach nur drei Jahren bzw. der ersten wirklich vollendeten Saison in der Bezirksliga steht für das Team um Cheftrainer Kolja Steinrötter schon der nächste Aufstieg an. Ein 8:7 (1:1, 0:0) nach Elfmeterschießen gegen die Spvg. Steinhagen am Sonntag reicht den Damen zum Aufstieg. Das eigentlich für Donnerstagabend geplante Finale fällt aus!
Ein Telefonat mit dem FLVW zur eigentlichen Absprache der Finalpartie brachte am Montagabend die Erkenntnis. Aasee ist aufgestiegen! Dies stellt ein wirklich historisches Ereignis dar! Noch nie spielte eine Fußballmannschaft bei BW Aasee in der Landesliga. Es wurde leider vonseiten des Verbandes versäumt die Vereine zu informieren, sodass nicht gestern schon der Aufstieg nach Spielschluss gefeiert werden konnte. Aufgrund eines Zusammenschlusses der Vereine SV Bökendorf (Absteiger aus der Westfalenliga in die Landesliga) und dem SV Ottbergen-Bruchhausen (Landesliga 1) muss ein Team von der Landesliga in die Bezirksliga absteigen, da nur eine Mannschaft eines Vereins im überkreislichen Bereich auf einer Ligaebene spielen darf. Da die Absteiger aus der Landesliga 1 auf den Verbleib in der Landesliga verzichten, ist kurzfristig ein zweiter Startplatz frei geworden. Damit steigen neben unserer Damenmannschaft auch die ursprünglich als Finalgegner vorgesehenen Damen des TuRo Darfeld in die Landesliga auf. Einen herzlichen Glückwunsch an TuRo Darfeld, an unser gesamtes Team und die Unterstützer!
“BW Aasee erfährt per Anruf vom Aufstieg”, wundern sich – bereits in der Kategorie “Fußball: Landesliga Frauen” – auch die Westfälischen Nachrichten.
Foto: Sven Prange