Der Volleyball fliegt grenzenlos

Der Ball fliegt grenzenlos – Jubiläums-Sommerfest des SV Blau-Weiß Aasee

„Ich möchte Ihnen – auch im Namen von Twente 05 und nicht zuletzt der Mädchen – für den herzlichen Empfang danken. Der Tag war wirklich ein Fest.“

Diese Nachricht von Rinus Boot, Trainer der weiblichen U14 aus unserer Partnerstadt Enschede tat richtig gut und hat uns wirklich gefreut, denn wir haben es ebenso empfunden. Es war das erste Mal, dass wir holländische Teams zu einem unserer Volleyballturniere geladen hatten. Es war klasse, dass unser Bürgermeister Klaus Rosenau es sich nicht hat nehmen lassen, die Gäste persönlich im Namen der Stadt Münster zu begrüßen. Und es hat unseren Mädchen, Trainern und Sommerfest-Besuchern mit den sympathischen Gästen ebenso gut gefallen.

Beim Sommerfest im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums von Blau-Weiß Aasee half die Volleyballabteilung tatkräftig mit durch mehrere Jugendturniere – U18, U14 und ein VolleyCool-Beach-U12-Turnier. Es gab einen interessanten Koordinationsparcours unseres Gesundheitspartners AOK NordWest zur Schulung des Raum/Zeitgefühls und eine attraktive Ball-Aktion von Brillux – „Deine Zukunft ist bunt“ (DZiB) – mit einem einzigartigen Kunstresultat.

Die Turniere in Halle und Beach waren super besucht; bei schönstem Sommerwetter strömten die Menschen in Scharen herbei und man kann unschwer erahnen, was ihnen die letzten zwei Corona-Jahre gefehlt hat.

Das attraktive U18-Turnier gewann die U18-1 von Blau-Weiß Aasee, gecoacht von Uli Vetter – nicht verwunderlich, da das Team vor Monatsfrist noch einen tollen 6. Rang bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern erreicht hatte. Zweiter und dritter Sieger wurden die Teams von BWA U18-2 (Philipp Beckmann) und vom Everswinkler SC (Christin Ratering).

Beim spannenden U14-Turnier traten unsere niederländischen Gäste von Twente 05 gegen vier BWA-Jungen- und Mädchenteams an. Schnell war klar, dass es schwer werden würde, gegen die Mädels aus Enschede zu gewinnen. Aber das Endergebnis war nicht die Hauptsache: Es ging um ein freundschaftliches und faires Miteinander auf und neben dem Platz. Und das klappte – trotz Sprachbarrieren und unterschiedlicher Volleyball-Spielregeln – hervorragend. Anschließend wurde in einer zweiten Spielrunde mit gemischten niederländisch-deutschen Teams gespielt; danach wurde zusammen gebeacht und natürlich Adressen für weitere Besuche ausgetauscht.

Eine schöne Erfahrung für unsere Kinder, Eltern und Trainer!

Turnierergebnis: 1. BWA U14-1 von Svenja Bergmeier; 2. BWA U14-2 von Hugo Domin; 3. Twente 05 von Rinus Boot 4. BWA U13-1 von Johanna Paetz 5. BWA mU13-1 von Moritz Dransfeld

Das U12-Turnier im Sand war mit acht BWA-Teams supergut besucht. Viel Beifall von Besuchern, Eltern und besonders von den Kindern bekamen die Organisatoren Hanna Kastien und Chiara Kotte.

Besonders interessant war für alle VolleyballerInnen und die interessierte Öffentlichkeit die Vorstellung des neuen Trainers unserer Volleyball- Regionalliga-Mannschaft. Es ist Tim Mücke, ehemaliger Zweitligaspieler von Humann Essen und letztjähriger Co-Trainer des Profiteams des USC Münster, der ab sofort unsere 1. Damen in die nächste Saison führen wird. Dass diese Verpflichtung möglicherweise ein richtiger Glücksgriff werden kann, zeigte sich schon an der kurzweiligen Siegerehrung, die unser neuer Mann an der Seitenlinie unseres Volleyball-Flagschiffes gekonnt durchführte und für jede SpielerIn ein nettes Wort hatte.

Hugo Domin