Herren halten Klasse – Damen in Aufstiegsrelegation

Ein spannender Saisonendspurt stand für unsere BWA-Mannschaften in den letzten Wochen an. Unsere 1. Herren, seit dem siebten Spieltag auf einem Abstiegsplatz stehend, besaß Anfang Mai einen Rückstand von sechs Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz. In den folgenden vier Spielen gelangen dem Team um Cheftrainer Andre Kuhlmann vier Siege, sodass Aasee vor dem letzten Spiel immer noch auf einem Abstiegsplatz stand, aber bereits punktgleich mit dem SV Germania Hauenhorst lag. So kam es am letzten Spieltag zum Showdown. Aasee benötigte mindestens einen Punkt bei einer zeitgleichen Niederlage von Hauenhorst oder einen Sieg bei einem Punktverlust von Hauenhorst oder einer Niederlage von GW Gelmer oder SuS Neuenkirchen II.

Unsere 1. Herren trat am Pfingstmontag beim fünftplatzierten Borghorster FC an. Den Führungstreffer Borghorsts (31.) konnte Ole Goldbeck in der 43. Minute ausgleichen. Postwendend gelang Borghorst per Freistoß wieder die Führung, sodass zur Halbzeit unsere Mannschaft abgestiegen war. Parallel war bekannt, dass Hauenhorst und Gelmer ebenfalls zur Halbzeit zurücklagen, sodass ein Aasee-Tor bei gleichbleibenden Tendenzen bei den anderen Spielen zum Nichtabstieg reichen würde. Dieses Tor gelang Bennet Packheiser nach 56 Minuten. In der 90. Minute sorgte Jonas Goevert mit seinem Treffer zum 2:3 (1:0) Endstand zum umjubelten Auswärtssieg. Da Hauenhorst gegen Münster 08 mit 1:4 verlor und somit mit 43 Punkten den Gang in die Kreisliga angehen muss, und auch Gelmer gegen Laggenbeck verlor, konnte neben dem Nichtabstieg auch noch der 12. Tabellenplatz gefeiert werden. Aasee bleibt somit Bezirksligist!

Partyzeit in blau und weiß: BW Aasee feiert Klassenerhalt” und “«Große Last abgefallen»: Gelmer und Aasee feiern den Klassenerhalt“, berichten die Westfälischen Nachrichten.

Ebenso spannend war der Abstiegskampf der 2. Herren in der Kreisliga A. Am letzten Spieltag musste mindestens ein Punkt bei der Zweitvertretung des SV Herbern geholt werden, um ein Endscheidungsspiel mit dem bis zu diesem Zeitpunkt punktgleichen Zweitvertretung des VFL Wolbeck um den Abstieg zu verhindern. Mit einem 2:3-Auswärtssieg gelang dies ebenfalls, sodass auch die 2. Herren weiterhin in der Kreisliga A spielen wird.

Während für fast alle Mannschaften die Saison beendet ist, geht es für unsere 1. Damen nun in die heiße Phase. An Fronleichnam steht das Viertelfinale der Aufstiegsrelegation zur Landesliga an. Der Gegner ist GW Varensell. Der Anstoß ist am Donnerstag, den 16. Juni um 15 Uhr.