wU20 löst Ticket für die Westdeutsche

Am Samstag ist unsere U20 nach Dingden gefahren, um sich bei der Quali B für die Westdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Mit Ostbevern, Olpe und Dingden warteten dort Gegner auf Augenhöhe auf das Team, wie sich später im Spiel herausstellte.

Zu Beginn lief es gegen Olpe alles andere als rund. Neben einigen Aufschlagfehlern und Problemen in der Annahme war sicher auch ein Grund, dass die Mannschaft so selten zusammen kommt. Hinzu kam die Umstellung des Teams, die der verletzungsbedingte Ausfall von Zuspielerin Toni und der freudige Neuzugang der Mittelblockerin Annalena mit sich brachte, weshalb sich die Mannschaft erstmal neu aufeinander einstellen musste. Somit ging das Spiel mit 21:25 und 17:25 an Olpe, wo sonst sicher mehr drin gewesen wäre.

Jetzt hieß es Krone richten und weiter geht´s gegen Dingden. Hier kamen die Mädels deutlich besser ins Spiel und durch den ein oder anderen Fehler des Gegners lagen sie schnell 6:0 vorn. Trotz eines kleinen Hängers am Ende konnte das Team durch eine Aufschlagserie der Zuspielerin Sarah den Satz deutlich mit 25:16 für sich entscheiden. Der zweite Satz begann ähnlich vielversprechend mit einer 6:0-Führung, dann aber steigerte der Gegner deutlich seine Leistung und nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen bis 21:21 hatte Dingden den längeren Atem und entschied den Satz mit 25:21 für sich. Jetzt hieß es Tie-Break, bei dem Dingden schnell 11:5 vorne lag. So ging auch dieser Satz mit 11:15 verloren.

Allen war klar, dass jetzt ein deutlicher Sieg gegen Ostbevern hermusste. Die hatten aber bereits das Spiel gegen Olpe gewonnen und konnten sich auch schon im Vorfeld in der Oberliga gegen unsere U20 durchsetzen. Konzentriert und mittlerweile gut aufeinander eingespielt starteten die Mädels wieder vielversprechend und lagen schnell 7:3 vorn. Aber auch Ostbevern wusste von sich zu überzeugen. Nach starken Angriffen auf beiden Seiten konnte BWA den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Auch Satz 2 begann mit einer souveränen 6:3-Führung. Dieses Mal behielt das Team die Nerven, auch wenn sie zeitweise 20:21 hinten lagen. Fokussiert auf das Ziel gewannen sie am Ende auch den zweiten Satz mit 25:21 und konnten sich damit als Zweitplatzierter das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften sichern.

Überglücklich traten sie mit dem lautstarken Fanblock die Heimreise an. Ein herzliches Dankeschön an Marcel, der als Schiedsrichter mit dabei war.