Deutsches Tanzsport-abzeichen für jung-gebliebene Tänzerinnen

Tanzen ohne Partner*in

Acht Teilnehmerinnen des Kurses „Tanzen für Junggebliebene“ traten am 7. November 2021 in den Räumen des Tanzsportclubs Die Residenz Münster e. V. in Münster-Hiltrup an, um das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze bzw. Silber zu erwerben. Seit etwa 2½ Jahren bietet der BWA (Blau-Weiß Aasee) diesen Kurs an. Unter der Leitung von Tanzsporttrainerin Monika Pietig werden an jedem Mittwochmorgen verschiedene Formen von Gruppentänzen ausprobiert und trainiert.

Der Deutsche Tanzsportverband verleiht das Deutsche Tanzsport-Abzeichen (DTSA) für tanzsportliche Leistungen und für das DTSA gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehene Deutsche Sportabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness.

Coronabedingt nahmen in diesem Jahr nicht so viele Gruppen und Tänzerinnen und Tänzer wie sonst teil. Insgesamt hatten sich sechs Tanzgruppen im Tanzsportzentrum angemeldet. Auch musste auf das nette Miteinander mit Kaffee und Kuchen und auf das Zuschauen bei den vorgeführten Tänzen der anderen Gruppen verzichtet werden. Unsere Gruppe zeigte vier verschiedene Tänze.

Bei allen hat es gut geklappt, alle erhielten zum Abschluss bei einer kleinen separaten Feier ihr Tanzsportabzeichen und die Urkunde des Deutschen Tanzsportverbandes.

Angela Tieben