50 Jahre Blau-Weiß Aasee – Kleine Feierstunde zur Erinnerung an die Vereinsgründung

Am 21. Januar 1972 wurde der Sportverein Blau-Weiß e.V. vom Amtsgericht Münster ins Vereinsregister eingetragen. Im Rahmen einer corona-bedingt kleinen Feierstunde beging der SV Blau-Weiß Aasee nun am vergangenen Freitag den 50. Jahrestag seiner Vereinsgründung. Der Vorstand hatte zu diesem Anlass Ehrengäste eingeladen, die in verschiedenen Zusammenhängen wichtige Etappen des Vereins mitgestaltet haben.

Hugo Domin, Erster Vorsitzender des Vereins aus der Aaseestadt, ließ in einem launigen Vortrag die Geschichte des Vereins vom „Abenteuer“ der Vereinsgründung bis zur „Wiederauferstehung“ nach dem Virus Revue passieren. Unterlegt mit Fotografien von historischen Urkunden und Zeitungsartikeln von wichtigen Vereinsmomenten tauchten die Gäste in die Geschichte des heute 2.626 Mitglieder zählenden Mehrspartenvereins ein.

Zeitzeugen berichten

Michael Redlich, eines der Gründungsmitglieder, berichtete im Anschluss an einen kleinen Imbiss aus der Zeit der Vereinsgründung. Aus einer Thekenmannschaft von Kumpels, die sich regelmäßig im Grill des alten Aaseemarktes trafen, wurde der SV Blau-Weiß Aasee. „Die Farben waren quasi noch frei, alle anderen Vereine hatten andere Farben. Ich selbst konnte gar nicht kicken, aber nach gutem Zureden und einem oder zwei Bierchen habe ich als Schiedsrichter beim neuen Verein mitgemacht,“ berichtete Redlich aus den frühen Jahren des Vereins. Interessant war natürlich auch, was André Gerritzen – Goalgetter, Trainersohn und Grashüpfer – über seine Mutter berichtete: Mit sieben Kindern und einem Nationalspieler im Haus blieb nicht viel Zeit für anderes.

Sophie Briefs erinnerte sich an die ersten Tischtennisplatten, die die Mitglieder selbst finanzierten und die sie dann in der Folge mit ihren Vereinsbeiträgen verrechneten. Von inklusiven Sportgruppen, in denen Menschen mit und ohne Einschränkungen gemeinsam Sport treiben und von der Geschichte des Multifunktionshauses, in dem der Verein heute zuhause ist, berichteten die Ehrengäste. „Irgendwann kam Hugo Domin zu mir und sagte: ´Wir brauchen zwei Millionen.` Dann haben wir losgelegt, und heute feiern wir in unserem Haus das 50jährige,“ erinnert sich Christoph Zenner, der im Marketing- und Finanzausschuss für das Multifunktionshaus an vorderster Front mitgearbeitet hat.

Auch die sportlichen Erfolge kamen nicht zu kurz bei der Rückschau: Der Aufstieg der Volleyballerinnen in die Dritte Liga West und der Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga wurden ebenso beklatscht wie die Wahl der 1. Volleyballmannschaft zur Münsters Mannschaft des Jahres 2016.

Pläne für das Jubiläumsjahr

Im Sommer 2022 soll das Jubiläum groß gefeiert werden. Im Rahmen der Feierlichkeiten ist am 11. Juni ein großes Fest auf der familienfreundlichen Sportanlage des Vereins an der Bonhoefferstraße geplant, und am 26. August ist der Verein zum 50. Geburtstag im Rathausfestsaal zu Gast, um anschließend im „Hier und Jetzt“ über dem Aasee mit einem großen Vereinsfest weiter zu feiern. „So feiern wir mit tollen Menschen in einem tollen Verein eine tolle Entwicklung,“ so Hugo Domin zum Schluss.